Kordula Holle, geboren 1958. Ich lebe mit meiner Familie in Riedern am Sand, im deutschen Klettgau. Schon früh wurde mein Interesse an der Natur geweckt. Mein Grossvater gab sein Wissen über Kräuter und deren Anwendungen an mich weiter und ich bin froh, dass dieses Wissen nicht verloren ging.

Meine Ausbildung als Hauswirtschaftsmeisterin und Kräuterpädagogin® gibt mir die Möglichkeit, meine Erfahrung über unsere heimischen Kräuter und die Freude an der Natur an andere Menschen weiterzugeben.



Martina Bender-Herrmann, geboren 1955. Ich lebe mit meiner Familie in Oberhallau, im schweizerischen Klettgau. Meine Liebe zu Tieren und der Natur wurde mir in die Wiege gelegt. Mit dem Studium der Agrarwissenschaften und der Ausbildung zur Tierhomöopathin legte ich mir ein breites Grundwissen an.

Als Kräuterpädagogin® möchte ich auch anderen Menschen Einblicke in die Schönheit und die Vielfalt unserer heimischen Pflanzenwelt geben.


Unsere Ausbildung zur Kräuterpädagogin® haben wir über das Landwirtschaftsamt Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Gundermannschule in Breisach D gemacht. Im Mai 2008 haben wir die Ausbildung mit der Prüfung zur staatlich zertifizierten KRÄUTERPÄDAGOGIN® abgeschlossen.

Seit dem bieten wir im deutschen und schweizer Klettgau Wildkräuterwanderungen an, stellen uns auf verschiedenen Märkten vor und nehmen an naturbezogenen Veranstaltungen teil.

Wir Kräuterpädagoginnen® beschäftigen uns sowohl mit der traditionellen Kräuterkunde als auch mit den einheimischen, nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen, deren Vorkommen und Verwendung sowie der Ökologie der heimischen Pflanzenwelt. Wir möchten durch einen aktiven Umgang mit der Natur, ökologisches Verständnis und das Erkennen biologischer und ökologischer Zusammenhänge weitergeben.


Neuster Beitrag aus den
Schaffhauser Nachrichten: